Das Kinderzimmer mit Immocado planen & einrichten
Mit dem 3D Architekt von Immocado planen Sie jede beliebige Immobilie inklusive Kinderzimmer und aller benötigten Räume bis ins kleinste Detail als fotorealistisches und frei begehbares 3D-Modell. Erstellen Sie ohne Vorwissen normgerechte 2D-Grundrisse einfach selbst am Computer oder importieren Sie bereits vorhandene Grundrisse per Scanner und richten Sie jedes Detail Ihres Kinderzimmers mit Millionen 3D-Objekten vollständig nach Ihren Wünschen ein.
Ohne Vorkenntnisse erstellen Sie mit dem 3D Architekt Grundrisse von jeder beliebigen Immobilie entsprechend der deutschen Baustandards. Grundrisse, die Sie bereits besitzen, können Sie via Scanner integrieren. Mit der Software planen Sie ebenfalls die Elektro-, Sanitär- und Heizungsplanung sowie Innen- und Außenbemaßung.
Die Professional-Version ist speziell für die zeit- und kostensparende Zusammenarbeit mit Architekten, Bauingenieuren, Handwerkern etc. entwickelt worden Die Projekte in Immocado lassen sich mit allen gängigen Architekturprogrammen öffnen und können ohne Probleme importiert, exportiert sowie weiterbearbeitet werden. Alle Projektdateien können so gemeinsam mit weiteren Baubeteiligten bearbeitet und angepasst werden.
Eine Auswahl aus mehreren Millionen 3D-Objekten steht Ihnen zur Verfügung, um alle Räume und Bereiche exakt nach Ihren Wünschen und Vorstellungen einzurichten. Sie können jederzeit Texturen oder Materialien als Bild-Datei hochladen oder die 3D-Objekte von bekannten Herstellern importieren. Es stehen Ihnen außerdem spezifische Objektsammlungen zur Verfügung.
Mit dem 3D Architekt können Sie auch Ihren Wunschgarten anlegen und die Landschaft nach Ihren Vorstellungen bearbeiten. Erstellen Sie zum Beispiel Hügel, Täler und Anhöhen. Richten Sie außerdem Ihren Garten mit zahlreichen 3D-Objekten ganz nach Ihren persönlichen Wünschen ein und erstellen Sie alle benötigten Anbauten wie Laube, Carport oder Swimmingpool.
Ihre Vorteile
Auf drei Computern gleichzeitig nutzbar
14 Tage Widerrufsrecht für Verbraucher
Zertifizierter Onlineshop & 100% Käuferschutz
Kostenfreier Support per Ticket-System
Zeitlich unbegrenzte Programmlizenz
Kostenfreie Updates und Aktualisierungen
Automatische Wohnflächenberechnung
Mehrere Millionen 3D-Objekte verfügbar
Automatische 3D-Visualisierung in Echtzeit
Umfangreiche Objekt- und Elementeditoren
Vollständige Grundrisse nach dt. Baustandards
Schnitte & Planzusammenstellung für Bauantrag
Inkl. Gartengestaltung & Geländemodellierung
Automatische Material-Listen Erstellung
Importieren Sie eigene Materialen oder Objekte von namenhaften Herstellern mit wenigen Mausklicks und visualisieren Sie Ihre Kinderzimmerplanung fotorealistisch und frei begehbar in 3D inklusive der Simulation von Lichteinfall, Schatten und Tageszeit. Planen Sie mit Immocado sämtliche Bereiche jeder beliebigen Immobilie inklusive Außenbereich und Garten auf Profi-Niveau einfach selbst.
Ein Kinderzimmer muss praktisch, schön und auch wandelbar sein: Denn in der durchschnittlichen Zeitspanne von 20 Jahren, in denen es genutzt wird, wird ein Kinderzimmer oft umgestaltet und den Bedürfnissen angepasst. Tipps für ein perfektes Kinderzimmer – angefangen mit dem Grundriss, bis hin zur Planung, Einrichtung und Gestaltung finden Sie im nachfolgenden Beitrag.
Den Grundriss für das Kinderzimmer erstellen
Das Wichtigste zuerst: Handelt es sich um einen Umbau bzw. eine Neugestaltung einer bestehenden Wohnung oder um einen Umzug bzw. eine Situation, in der auch die Räume erst zu definieren sind? Trifft Letzteres zu, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten, wenn es um die Auswahl des Kinderzimmers gilt:
In der Nähe welcher Räume befindet sich das Kinderzimmer?
Am besten in der Nähe des Elternschlafzimmers – wenn man nachts zum dritten Mal aufstehen und das weinende Kind beruhigen muss, wird klar werden, warum es nicht unbedingt sinnvoll ist, das Kinderzimmer weit vom Schlafzimmer entfernt zu wählen oder sogar in eine andere Etage zu legen. Auch sollen Kinder im Notfall nicht erst das ganze Haus durchqueren müssen, um zu ihren Eltern zu gelangen.
Ein Kinderzimmer sollte sich, wenn möglich, auch nicht in der Nähe der lautesten Räume wie Badezimmer oder Wohnzimmer befinden und am besten auch eine ruhige Lage insgesamt aufweisen – wenn also die Wahl zwischen Straßenseite und ruhige Seite besteht, lieber eine ruhige Lage wählen und eher die Küche oder das Wohnzimmer auf die viel befahrene Straßenseite legen.
Da sich Kinder meist sehr viel in ihrem Zimmer aufhalten, ist es auch wichtig, für gute Licht- und Sonnenverhältnisse zu sorgen. Das bedeutet zum einen, dass – falls es möglich ist – das Zimmer nicht an der Nordseite des Hauses liegen sollte (dort ist es im Winter meist kalt und dunkel) und auch nicht an der Südseite (wo es im Sommer brütend heiß werden kann). Zum anderen sollte auch genug natürliches Licht ins Zimmer gelangen, v.a. da Kinder auch Hausaufgaben meist im Zimmer erledigen.
Besteht die Möglichkeit, ist auch eine Fußbodenheizung von Vorteil – den optimalen Bodenbelag und Deko-Elemente, die Wärme isolieren, falls Sie keine Fußbodenheizung haben, werden im Absatz zur Gestaltung & Dekoration behandelt.
Vom Grundriss bis zur Raumaufteilung: Mithilfe des 3D Architekt von Immocado kann das Kinder-Zimmer ganzheitlich eingerichtet und im 3D-Modus visualisiert werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang insbesondere eines: Egal, wer Ihnen bei der Planung über die Schulter schaut – Eltern und Kinder haben individuelle Bedürfnisse – die Familie muss schließlich am Ende in der Wohnung und im Zimmer wohnen und sich dort zu Hause fühlen, nicht ein Online-Planer oder Architekt.
Die Raumaufteilung des Kinderzimmers
Ist der Raum für das Kinderzimmer gewählt, kann losgeplant werden. Wichtig ist, sich vorher zu überlegen:
- Wie viel Platz habe ich zur Verfügung?
- Wie alt ist mein Kind?
- Was ist unentbehrlich, was ist Luxusausstattung?
Das Herzstück: die Einrichtung
Bei der Einrichtung sowie auch bei der Gestaltung geht es wieder um die bereits genannten drei Punkte: Platz, Alter, Basis bzw. Luxus. Dazu kommt noch die Frage des Geschmacks und Stils der Familie.
Altersmäßig kann sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Gestaltung auf eine Einteilung in fünf Stufen zurückgegriffen werden: Säugling, Kleinkind, Kindergartenkind, Schulkind, Jugendlicher.
Ein dem Alter entsprechendes Kinderbett, ein Kleiderschrank und Möbel zum Verstauen sind die Basiseinrichtung, die jedes Kinderzimmer enthalten sollte. Ist das Kinderzimmer nicht für einen Säugling, empfiehlt es sich zudem, einen Nachttisch, Sitzmöbel und evtl. einen Schreibtisch einzuplanen. Bei Säuglings- und Kleinkinderzimmern ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Zimmer sicher ist: Steckdosen, spitze Kanten und Fenster sollten daher gesichert werden.
Auch die richtige Beleuchtung spielt eine große Rolle: Die Grundbeleuchtung sollte ausreichend sein, zusätzlich können noch Nachttischlampen, Schreibtischlampen o.Ä. eingeplant werden.
Gestaltung & Dekoration des Kinderzimmers
In jedem Zimmer – so auch in Kinderzimmern – gibt es fixe Grundgestaltungselemente, die meist über einen langen Zeitraum bleiben (z.B. Grundbeleuchtung, Einrichtung etc.) und flexible Gestaltungselemente, die immer wieder den Bedürfnissen angepasst und dementsprechend ausgetauscht werden können (z.B. Wandfarbe, Deko-Elemente etc.). Investitionen und teurere Anschaffungen lohnen sich dabei erfahrungsgemäß eher bei Möbeln der ersten Kategorie.
Ohne Farbe geht’s fast nicht im Kinderzimmer: Ein oder mehrere Farbtupfer können nicht nur durch Wandfarbe, sondern auch durch bunte Deko- und Einrichtungsgegenstände wie Lampen, Stühle, Teppiche u.v.m. gesetzt werden. Farbe bedeutet Spaß und Spaß bedeutet, dass sich das Kind an seinem Zimmer erfreut und somit schon ein wesentlicher Aspekt erfüllt wurde.
Textilien wie Vorhänge, Teppiche und Bettbezüge können zusätzliches Leben ins Zimmer bringen und auch Sichtschutz und Wärme bieten. Ein Teppich kann ein praktisches und ein Deko-Element darstellen, doch grundsätzlich sollte der darunter liegende Boden im Kinderzimmer frei von Schadstoffen, unempfindlich und nicht zu kalt sein – denn v.a. kleine Kinder verbringen viel Zeit mit Krabbeln, auf dem Boden Sitzen und Spielen.
Ein Kinderzimmer kann auch nach einem bestimmten Thema gestaltet werden, v.a. Kinder im Kindergarten- und Schulalter haben manchmal bestimmte Vorstellungen und Idole: Austauschbare Gestaltungselemente können so thematisch z.B. an Fußball, eine Serienfigur oder Tiere angelehnt sein.
Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob Wandfarbe, Tapete, trendiges Wandtattoo; ob Spielecke, Prinzessinnen-Bettbezug oder Ritter-Bilder – es gibt unzählige schöne Ideen, die ein Kinderzimmer zum Lieblingsort des Kindes machen. Kinderzimmer sind genau dafür da: Komfort zu bieten und praktisch zu sein, ja, aber vor allem auch zur eigenen kleinen Welt des Kindes zu werden, in der es Drachen besiegen, Prinzessin sein oder über die erste Schwärmerei nachdenken kann.